877km
oder
474
Seemeilen.
Dampferlinien
(Agenturen
in
Piräus
s.
S.
619,
in
Smyrna
S.
557,
in
Konstantinopel
S.
666):
1.
Norddeutscher
Lloyd
(Reichskursbuch
Nr.
694;
vgl.
auch
R.
26,
27
und
80),
Mittelmeer-
Levante-Dienst,
Abfahrt
in
beiden
Richtungen
jeden
zweiten
Do.,
Fahrzeit
von
Piräus
bis
Smyrna
1
Tag,
bis
Konstantinopel
2-2½
Tage,
Fahrpreis
bis
Smyrna
40
und
28
(im
deutschen
Konstantinopel
72
und
48
(bzw.
64.80
und
43.20)
M.
—
2.
Compagnie
des
Messageries
Maritimes
(Reichsk.
Nr.
696;
vgl.
R.
26,
80),
Nordmittelmeer-
linie,
von
Piräus
jeden
zweiten
Mo.
(von
Konstantinopel
Do.),
Fahrzeit
bis
Smyrna
1
Tag,
bis
Konstantinopel
2
Tage,
Fahrpreis
90
und
60
fr.
(im
deutschen
seille-Konstantinopel-Batum
(R.
88),
von
Piräus
Do.
(von
Konstantinopel
Di.),
bis
Smyrna
in
1
Tag,
bis
Konstantinopel
in
3
Tagen,
Fahrpreis
80
und
40
fr.
(im
deutschen
Khediyial
Mail
Steamship
Company
(Reichsk.
Nr.
695a;
vgl.
auch
R.
79),
von
Piräus
Fr.
(von
Konstantinopel
Di.)
nachm.,
bis
Smyrna
in
18
St.,
bis
Konstantinopel
in
2
Tagen,
Fahrpreis
52
und
39,
bzw.
91
und
61
fr.
—
4.
Österreichischer
Orientalische
Smyrna
in
2,
Konstantinopel
in
5
Tagen,
Fahrpreis
54
und
38,
bzw.
182
und
93
fr.
(im
deutschen
und
69.40
M).
Die
Vergnügungsdampfer
der
Deutschen
1909
Smyrna
und
Konstantinopel
in
den
Monaten
April-September.
—
Die
S.
517,
592
gen.
Linie
XI
der
Navigazione
Generale
Italiana
nur
auf
der
Ausreise
an
(Fahrzeit
bis
Konstantinopel
3½
Tage).
Von
Athen
direkt
nach
Konstantinopel
fahren
die
Linie
XII
(Venedig
-
Brindisi-
Patras
-
Konstantinopel)
der
Navigazione
Generale
Italiana
in
36
St.)
und
die
Eillinie
Triest-Konstantinopel
des
Österreichischen
(von
Piräus
Sa.
nachm.
in
35
St.,
von
Konstantinopel
Sa.
vorm.
in
29
St.,
Fahrpreis
90
und
60
fr.,
im
deutschen
Über
das
türkische
Athen
und
Piräus
s.
S.
527,
519.
—
Die
Dampfer
durchfahren
zunächst
mit
SO.-Kurs
den
Golf
von
Ägina
(S.
518),
an
den
drei
Zacken
des
Kaps
Zostēr,
des
südlichsten
Ausläufers
des
Hymettos,
sowie
an
den
Inselchen
Phlewa
(im
Altertum
Phabra;
Leuchtturm)
und
Gaidaronisi
vorüber.
Hinter
dem
Kap
Kolónnäs
(Sunion),
auf
welchem
die
Säulen
des
Poseidontempels
deutlich
hervortreten,
öffnet
sich
die
Kea-
straße,
zwischen
dem
(l.)
einsamen
Makronisi
(281m),
der
„langen
Insel“
(im
Altertum
Helena),
und
der
(r.)
fruchtbaren
Insel
Kea
(568m;
einst
Keos),
mit
Leuchtturm
auf
dem
Vorgebirge
Háyios
Nikolaos.
L.
die
Petali-Inseln
(Petaliae
Insulae),
in
dem
gleichnam.
Golf,
und
der
Hag.
Elias
(1604m),
die
Südspitze
Euböas.
Durch
die
12km
br.
Doro-Durchfahrt
(ital.
Canal
d’Oro),
den
stets
einer
starken
n.ö.
Strömung
ausgesetzten,
oft
stürmischen
Sund
zwischen
Euböa
und
Andros
(975m),
der
nördlichsten
und
größten
(405qkm)
Insel
der
Kykladen
(S.
516),
mit
dem
Leucht-
turm
des
Kaps
Fassa,
erreicht
man
nunmehr
das
offene
Meer.