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555 83. Von Athen über Smyrna nach
Konstantinopel.

877km oder 474 Seemeilen. Dampferlinien (Agenturen in Piräus
s. S. 619, in Smyrna S. 557, in Konstantinopel S. 666): 1. Norddeutscher
Lloyd
(Reichskursbuch Nr. 694; vgl. auch R. 26, 27 und 80), Mittelmeer-
Levante-Dienst
, Abfahrt in beiden Richtungen jeden zweiten Do., Fahrzeit
von Piräus bis Smyrna 1 Tag, bis Konstantinopel 2- Tage, Fahrpreis
bis Smyrna 40 und 28 (im deutschen Rundreiseverkehr 36 und 25.20) M, bis
Konstantinopel 72 und 48 (bzw. 64.80 und 43.20) M. 2. Compagnie des
Messageries Maritimes
(Reichsk. Nr. 696; vgl. R. 26, 80), Nordmittelmeer-
linie
, von Piräus jeden zweiten Mo. (von Konstantinopel Do.), Fahrzeit bis
Smyrna 1 Tag, bis Konstantinopel 2 Tage, Fahrpreis 90 und 60 fr. (im
deutschen Rundreiseverkehr 74.30 und 51.70 M); außerdem die Linie Mar-
seille-Konstantinopel-Batum
(R. 88), von Piräus Do. (von Konstantinopel
Di.), bis Smyrna in 1 Tag, bis Konstantinopel in 3 Tagen, Fahrpreis 80
und 40 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr 54.80 und 27.50 M), 3.
Khediyial Mail Steamship Company (Reichsk. Nr. 695a; vgl. auch R. 79),
von Piräus Fr. (von Konstantinopel Di.) nachm., bis Smyrna in 18 St.,
bis Konstantinopel in 2 Tagen, Fahrpreis 52 und 39, bzw. 91 und 61 fr.
4. Österreichischer Lloyd (Reichsk. Nr. 694a; vgl. auch R. 81), Griechisch-
Orientalische
Linie, von Piräus Sa. vorm. (von Konstantinopel Mo.), bis
Smyrna in 2, Konstantinopel in 5 Tagen, Fahrpreis 54 und 38, bzw. 182
und 93 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr 49.60 und 34.40, bzw. 99.60
und 69.40 M).

Die Vergnügungsdampfer der Deutschen Levante-Linie (S. 6) berühren
1909 Smyrna und Konstantinopel in den Monaten April-September. Die
S. 517, 592 gen. Linie XI der Navigazione Generale Italiana läuft Smyrna
nur auf der Ausreise an (Fahrzeit bis Konstantinopel Tage).

Von Athen direkt nach Konstantinopel fahren die Linie XII
(Venedig - Brindisi- Patras - Konstantinopel) der Navigazione Generale
Italiana
(von Piräus Do. nachts in 33 St., von Konstantinopel Mi. vorm.
in 36 St.) und die Eillinie Triest-Konstantinopel des Österreichischen Lloyds
(von Piräus Sa. nachm. in 35 St., von Konstantinopel Sa. vorm. in 29 St.,
Fahrpreis 90 und 60 fr., im deutschen Rundreiseverkehr 56.80 und 39.20 M).

Über das türkische Geld vgl. S. 563.

Athen und Piräus s. S. 527, 519. Die Dampfer durchfahren
zunächst mit SO.-Kurs den Golf von Ägina (S. 518), an den drei
Zacken des Kaps Zostēr, des südlichsten Ausläufers des Hymettos,
sowie an den Inselchen Phlewa (im Altertum Phabra; Leuchtturm)
und Gaidaronisi vorüber.

Hinter dem Kap Kolónnäs (Sunion), auf welchem die Säulen
des Poseidontempels deutlich hervortreten, öffnet sich die Kea-
straße
, zwischen dem (l.) einsamen Makronisi (281m), der langen
Insel (im Altertum Helena), und der (r.) fruchtbaren Insel Kea
(568m; einst Keos), mit Leuchtturm auf dem Vorgebirge Háyios
Nikolaos
. L. die Petali-Inseln (Petaliae Insulae), in dem gleichnam. Golf, und der Hag. Elias (1604m), die Südspitze Euböas.

Durch die 12km br. Doro-Durchfahrt (ital. Canal d’Oro), den
stets einer starken n.ö. Strömung ausgesetzten, oft stürmischen
Sund zwischen Euböa und Andros (975m), der nördlichsten und
größten (405qkm) Insel der Kykladen (S. 516), mit dem Leucht-
turm
des Kaps Fassa, erreicht man nunmehr das offene Meer.